Schulradeln 2024 - wir sind dabei!

schulradeln

Schulradeln 2024 - wir sind dabei!

Vom 26.05.-15.06.2024 sind wieder alle, die in Lippstadt wohnen, zur Schule gehen oder arbeiten, aufgerufen, beim 3. Lippstädter STADTRADELN erneut in die Pedale zu treten. STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Auch wir als Marienschule wollen uns, nachdem wir im letzten Jahr unter allen Lippstädter Schulen den zweiten Platz belegt haben, wieder beteiligen und mitmachen beim Sonderwettbewerb Schulradeln und versuchen, fahrradaktivste Schule in NRW zu werden.

Bei dem Wettbewerb Schulradeln werden die fahrradaktivsten Klassen und Schulen in NRW gesucht. Die Teilnehmenden erradeln im Aktionszeitraum von drei Wochen möglichst viele Kilometer und sammeln diese Ergebnisse im Schulverbund.

Ziel des Wettbewerbs ist es, eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag zu schaffen. Indem wir vom Autositz auf das Fahrrad umsteigen, leisten wir einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig werden Eltern vom Fahrdienst entlastet, während die Kinder als Verkehrsteilnehmende mehr Eigenverantwortung bekommen. Nebenbei zählen unsere in der Freizeit oder auf dem Schulweg geradelten Kilometer auch für die Stadt Lippstadt.

Unser Schulteam Marienschule ist bereits wieder angemeldet und wir hoffen nun erneut auf breite Beteiligung! Die Anmeldung ist ganz unkompliziert. Hier geht es zur Anmeldung. Im Login-Bereich oben rechts registrieren und dabei das Team Marienschule Gymnasium auswählen. Sollten Sie bereits beim letzen Mal teilgenommen haben, können Sie Ihren Account auch ganz einfach reaktivieren.

Dann vom 26.05.-15.06.24. fleißig das Fahrrad benutzen und die gefahrenen Kilometer registrieren! Radelnde können auch Unterteams (z. B. einzelne Klassen der Marienschule) gründen. Die erradelten Kilometer zählen dann sowohl für das Unterteam, als auch für die Marienschule insgesamt.

Wir hoffen, dass wieder viele im Team Marienschule dabei sind und dass wir gemeinsam möglichst viele Fahrradkilometer zusammen bekommen! Motivieren Sie Ihre Kinder und seien auch Sie dabei, getreu dem Motto: Für das Klima, für die Gesundheit, für uns!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne über Schoolfox an unseren Team-Captain Michael Hönemann.

Hier geht es zur Anmeldung.