Fernweh? -- Als Schüler ins Ausland!

Erstellt am Montag, 10. Juli 2017

Vortrag Teuber Vor fast 40 Schülerinnen und Schülern unserer Jahrgangsstufen EF und Q1 hielt Herr Teuber, Berufsberater für akademische Berufe, einen spannenden Vortrag über die vielen Möglichkeiten, die sich den Schülern zwischen Abitur und Studium bzw. Berufsausbildung bieten.

Da es viele junge Menschen in die Ferne zieht, legte Herr Teuber den Schwerpunkt seiner Präsentation auf Auslandsaufenthalte und zeigte die vielen Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu verbringen. Er informierte über: Missionar/in auf Zeit, Diakonisches Jahr im Ausland, Au Pair, Freiwilliges Soziales/ Ökologisches Jahr, Kulturellen Freiwilligendienst, Entwicklungspolitischen Freiwilligen- oder Internationalen Jugendfreiwilligendienst, Work and Travel sowie Sprachkurse. Neben den zu beachtenden Voraussetzungen, Anmeldefristen usw. wurde ebenso auf damit verbundene Chancen, aber auch auf denkbare Schwierigkeiten hingewiesen. Im Anschluss erhielten unsere Schülerinnen und Schüler umfassendes Informationsmaterial und die wichtigsten Adressen der Anbieter. Die danach von Herrn Teuber angebotene Einzelberatung wurde reichlich genutzt.

 

powered by Joomla! and Joomla 1.7 Templates