Stratosphärenballon - WDR in Marienschule

Erstellt am Dienstag, 08. August 2017

Stratosph.ballon 2 Noch gut ist allen der Start des ersten Stratosphärenballons des IndiF-Kurses „Naturwissenschaft und Technik“ vom 4. Juli 2016 in Erinnerung. Die ganze Schulgemeinde versammelte sich auf dem Schulhof und an den Fenstern und bewunderte den „Bilderbuchstart“ in den wolkenlosen Himmel über Lipperbruch. Der Ballon sollte nun über 30 km hoch in die Stratosphäre steigen, dort platzen und die angebrachte, mit Videokameras versehene Styroporkiste am Fallschirm wieder gen Boden schweben.

Doch kaum war der Ballon abgehoben, war kein Signal des eingebauten GPS-Trackers mehr zu empfangen. Die Jagd nach der Kiste musste abgeblasen werden.

Der Aufruf in Zeitungen und im Internet brachte lediglich Hinweise, die ins Leere führten.

Schüler und Lehrer waren sehr enttäuscht und gaben die Hoffnungen im Laufe des Jahres auf.

Doch nach fast einem Jahr kam der Anruf, mit dem niemand mehr rechnete: Ein Mann aus Nordthüringen hatte beim Spazierengehen mit seinem Sohn die Kiste in einem Baum hängend gefunden. Allerdings war der angebrachte Brief über die Jahreszeiten hinweg verwittert und die Herkunft der mysteriösen Kiste nicht ohne Weiteres erkennbar.

Zuhause angekommen, betrachtete der Finder die Videos, die die Kameras aufgenommen hatten. Und welch ein Glück: Steffen hatte beim Start ein Marienschul-T-Shirt getragen, so dass der Finder nach kurzer Internetrecherche unsere Schule ausfindig machte.

Wir konnten unser Glück kaum fassen! Selbst der angebrachte Marienkäfer hatte den Flug und die lange Wartezeit unbeschadet überstanden! Nach wenigen Tagen kamen die Speicherkarten und unser Maskottchen per Post zurück nach Hause. Die Bilder ließen uns alle staunen: Unser Marienkäferchen flog in der Stratosphäre.

Diese Geschichte und die Bilder waren so eine Sensation, dass sowohl der Patriot als auch der WDR ausführlich darüber berichteten.

Das entstandene Video und den Bericht des WDR finden Sie auf unserem youtube-Kanal.

Stratosph.ballon 1 stratosphäre 3

powered by Joomla! and Joomla 1.7 Templates