Leseförderung

Lesen – warum eigentlich?Lesenkartoon

Auch im Zeitalter von Computer, Fernsehen, Internet und anderen Medien ist es wichtig, lesen zu können und Spaß am Lesen zu haben. Das Lesen ist und bleibt der ‚Schlüssel zur Kultur’ und bildet zugleich die Basis für jede Medienerziehung. Die Institution Schule im Allgemeinen und das Fach Deutsch im Speziellen müssen daher gerade heute, in der Situation einer sich verschärfenden Medienkonkurrenz, den Aufbau einer stabilen Lesemotivation unterstützen.

Seit jeher wurde dem Lesen ein hoher Wert für den einzelnen Leser zugesprochen. Eine wichtige Funktion des Lesens ist die der Unterhaltung und der Anregung von Phantasie. Außerdem dient das Lesen zur Sinnstiftung und Sinnerfüllung des persönlichen Lebens. Es eröffnet dem Leser die Möglichkeit, sich in andere Menschen und Zeiten hineinzuversetzen und durch diesen Perspektivwechsel sich selbst und die eigene Position zu überdenken. In diesem Sinne unterstützt Lesen die Persönlichkeitsentwicklung. Lesekompetenz bildet zudem gerade heute für den Einzelnen auch die Grundlage für das Bestehen in der modernen Wettbewerbs- und Informationsgesellschaft.

Darüber hinaus ermöglicht das Lesen dem Individuum die Teilnahme am politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben; hierin liegt die gesellschaftliche Bedeutung des Lesens.

Leseförderung an der Marienschule - wie sieht sie aus? Lesefoerderung

Die Leseförderung an der Marienschule hat als wichtiges Ziel die Förderung und Stabilisierung einer positiven Einstellung zum Lesen. Durch kontinuierliche Impulse soll in allen Jahrgangsstufen eine altersgemäße Lesekultur entwickelt werden, die auch das Lesen außerhalb der Schule anregt.

Die Ausleihbücherei unserer Schule mit einer umfangreichen Sammlung von Jugendbüchern, darunter auch fremdsprachliche Lektüren, gibt den Schülern die Möglichkeit, sich durch Bücher immer wieder neue Welten zu erschließen.

Unsere Schule bietet auch gute Voraussetzungen dafür, dass Leseförderung im Verbund mit den Neuen Medien erfolgen kann. Das Selbstlernzentrum und die Lernwerkstatt bieten entsprechende räumliche und technische Voraussetzungen. Den Schülern werden, ausgehend von der Unterstufe, in einem Spiralcurriculum Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer vermittelt, die auch für eine Leseförderung, welche die Neuen Medien mit einbezieht, genutzt werden können.

Leseförderung an der Marienschule erfolgt verstärkt auch in einem „systemischen Modell“, was bedeutet, dass die Schule sich öffnet und Kontakte zu Institutionen, Projekten und Initiativen der Lesekultur herstellt (Stadtbibliothek, Theater, Autoren, literarische Wettbewerbe). Ebenso wird Wert gelegt auf die Zusammenarbeit mit den Eltern.

 

Hier nun ein Überblick über bewährte und neuere Bausteine der Leseförderung an unserer Schule, die den Deutsch- und Literaturunterricht im engeren Sinne ergänzen :

  • Einführung in die Nutzung der Ausleihbücherei mit Bibliotheksquiz (Kl. 5)

  • Besuch der Städtischen Bücherei Lippstadt (Ende Kl. 5)

  • Aktionsnachmittag „Lesen und mehr“ (Kl. 6)

  • von Eltern gestaltete Vorleseaktion (Kl. 6)

  • von Schülern verfasste Buchempfehlungen , u. a. veröffentlicht auf der Homepage der Ausleihbücherei      

  • Teilnahme an literarischen Wettbewerben, z.B. am Wettbewerb „Schnapp dir ein Buch“ der Stiftung Lesen

  • Lese- und Schreibprojekte, z.B. Lektüre eines Jugendbuches in Verbindung mit Internetrecherche; Verfassen eines interaktiven Buches

  • Teilnahme am Projekt „Zisch“ (Zeitung in der Schule) der Lippstädter Zeitung „Der Patriot“

  • Besuche von Theaterveranstaltungen in verschiedenen Jahrgangsstufen

  • Theater- AG für die Mittelstufe

  • Literaturkurse in der Oberstufe

  • Methodentraining

Das Konzept der Leseförderung an unserer Schule wird ständig weiterentwickelt.

Abenteuer Lesen 2014

Abenteuer LesenEin rätselhafter Brief – für die Zwillinge Anne und Christian der Auftakt zu einer abenteuerlichen Reise in eine fremde Welt, in das geheimnisvolle Reich unter der Erde …

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Von großen und kleinen Helden

Von großen und kleinen Helden – Aktionsnachmittag „Lesen und mehr“ mit AutorenlesungAktionsnachmittag „ Lesen und mehr“ mit Autorenlesung -  Schon zum zehnten Mal fand für die Sechstklässler der Marienschule auch in diesem Jahr wieder ein erlebnisreicher und spannender Nachmittag rund ums Lesen statt.

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Märchen erleben

Die fabelhafte Welt der Märchen„Kannst du uns noch eine Geschichte erzählen?“ - Nur zu gerne ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Marienschule in die bunte Welt der Märchen entführen.

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Abenteuer Lesen 2013

Welttag des Buches 2013, Klasse 5dKlassenfahrt, Nachtwanderung, allein im Wald … - der neue Kurzroman zum UNECSO - Welttag des Buches am 23. April verspricht hochspannenden Lesespaß. „Der Wald der Abenteuer“ lautet der Titel des diesjährigen Buchgeschenkes, mit dem die Stiftung Lesen bei den Schülerinnen und Schülern die Lust am Lesen fördern will.

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Schüler erleben Märchenwelten

Maerchenerzaehlerin 2012Es war einmal - am 27.11. 2012 – für unsere Fünftklässler eine Deutschstunde der besonderen Art: Die Märchenerzählerin Alexandra Kampmeier trug jeweils zwei Klassen eine Schulstunde lang bekannte und unbekannte Märchen vor.

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Spannung ohne Grenzen

Lesenachmittag 2012Auch in diesem Jahr waren die Sechstklässler der Marienschule wieder eingeladen zu einem erlebnisreichen und spannenden Nachmittag rund ums Lesen. Verschiedene Stationen, die von ihren Mentoren betreut wurden, und im zweiten Teil eine Autorenlesung warteten auf sie.

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Lesenachmittag

FantastischeWelten2011LesenUnter diesem Motto lud die Marienschule die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 dazu ein, beim diesjährigen Aktionsnachmittag„Lesen und mehr“ den Schulalltag einmal hinter sich zu lassen und einzutauchen in fantastische Welten, wie sie sich in Büchern finden.

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