Latein

Das Fach Latein

Allgemeine Informationen

Das Fach Latein wird an der Marienschule als zweite Fremdsprache in Klasse 6 angeboten. Das Lehrbuch für die ersten drei Jahre ist „Cursus N“, in der Lektürephase werden Originaltexte aus den Bereichen Geschichtsschreibung, Philosophie und mythologischer Dichtung gelesen und unter gesellschaftlich relevanten Gesichtspunkten interpretiert.

Das Fach Latein bietet vielfältige Möglichkeiten für das Lernen an außerschulischen Orten. In der Klassenstufe 6 ist z.B. eine Exkursion in den archäologischen Park Xanten obligatorisch.

 

Das Latinum als Bestandteil der Allgemeinen Hochschulreife

Das Latinum wird mit dem Abschluss in 10.2 mit mindestens ausreichend (4m) erreicht. Es gilt nur in Verbindung mit dem Abiturzeugnis.

Bei Auslandsaufenthalten in der Klasse 10 gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Latinum zu erwerben:

Für Schüler mit guten und sehr guten Lateinkenntnissen besteht die Möglichkeit, vor dem Auslandsaufenthalt an einer zentralen Prüfung teilzunehmen.

Alternativ und für die übrigen Schüler kann auch nach der Rückkehr am Ende der Qualifikationsphase 1 (Klasse 11) an einer zentralen Prüfung teilgenommen werden. Die zentrale Prüfung kann dadurch ersetzt werden, dass die Schüler nach ihrer Rückkehr zusätzlich am Unterricht der Einführungsphase teilnehmen.

Schüler, die nur während des ersten Halbjahres der Klasse 10 im Ausland sind, erwerben das Latinum über die normale Teilnahme am Unterricht des zweiten Halbjahres.

Warum Latein?

  • Latein ist in der langen europäischen Geistesgeschichte die mit Abstand wichtigste und am meisten gebrauchte Sprache. Latein ist außerdem die „Mutter“ der romanischen Sprachen in Europa und der Welt und bildet deshalb die Grundlage für das Erlernen anderer moderner Fremdsprachen. Zusätzlich fördert Latein die muttersprachlichen Kompetenzen in allen Bereichen.
  • Als Wissenschaftssprache ist sie Ausgangspunkt vieler Fachsprachen und unterstützt die Erweiterung des Wortschatzes (Fremdwörter).
  • Latein fördert grundlegende Arbeitshaltungen und logisches sowie problemlösendes Denken.
  • Die Inhalte ermöglichen eine kontrastive bzw. vergleichende Auseinandersetzung mit antiken Denkmodellen und die kritische Überprüfung der eigenen Weltsicht.
  • Latein ist schließlich auch ein ästhetisch ansprechendes Fach (antike Kunst, antike Literatur).

Auf nach Xanten...

Xanten... hieß es am 9.6. wieder einmal für alle Lateinschülerinnen und –schüler der Jgst. 6, um im dortigen Archäologischen Park einmal mehr auf den Spuren der alten Römer zu wandeln sowie die kulturellen und historischen Gegebenheiten des einstigen „Imperium Romanum“ kennen zu lernen.

Weiterlesen...

powered by Joomla! and Joomla 1.7 Templates