"Add mich bei WhatsApp"

Erstellt am Sonntag, 17. April 2016

"Add mich bei WhatsApp"„Wofür steht eigentlich das soziale Netzwerk WhatsApp? Hat es neben seinen Vorzügen auch Schattenseiten?“ -

Nachdem Medienexperte Hans-Bodo Markus bereits vor interessierten Eltern einen Vortrag über den beliebten Nachrichtendienst WhatsApp gehalten hatte (wir berichteten), informierte er acht Tage später in den Vormittagsstunden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 über den Umgang mit WhatsApp. Der am weitesten verbreitete Online-Nachrichtendienst biete zwar den Vorteil der Kommunikation in Echtzeit. Nachrichten, Fotos und Videos könnten unbegrenzt und kostenfrei verschickt werden, erläuterte Markus, wies aber auch auf die Risiken des sozialen Netzwerks mit Dialogfunktion hin: WhatsApp habe z.B. rigide Nutzungsbedingungen und führe zu einem Kontrolldruck in den Nutzergruppen. Auch die Gefahren des Cybermobbings führte der Referent dem jungen Publikum durch kleine Filmsequenzen anschaulich vor Augen.

Am Ende seines ansprechenden Vortrags stellte Hans-Bodo Markus heraus, wie wichtig der verantwortungsbewusste Einsatz von WhatsApp ist und gab den jungen Zuhörern Empfehlungen für einen gewissenhaften Umgang mit diesem sozialen Netzwerk.

 

"Add mich bei WhatsApp"

 

powered by Joomla! and Joomla 1.7 Templates