HELLA Lippstadt

Logo HELLA LippstadtDer HELLA Konzern ist seit Jahren ein fester Kooperationspartner der Marienschule aus dem Bereich Wirtschaft. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt in der Berufsorientierung im MINT-Bereich. Schon Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, bekommen am „Tag im Beruf der Eltern" die Möglichkeit bei der HELLA in Berufe wie Fachinformatiker oder Mechatroniker „hinein zu schnuppern". In der Mittelstufe findet am Berufsorientierungstag der Jahrgangstufe 8 ein Praktikum in den Werkstätten der HELLA statt, bei dem jede Schülerin und jeder Schüler unter Anleitung der HELLA-Auszubildenden einen kleinen Bulli baut.
Am „Tag der Berufsfindung" für die Oberstufe, der alle drei Jahre an der Marienschule stattfindet, ist die HELLA regelmäßig mit mehreren Mitarbeitern vertreten, die über Berufszweige und Ausbildungsmöglichkeiten bei der HELLA informieren und mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen. Auch ein Bewerbungstraining wurde schon von Mitarbeitern der HELLA an der Marienschule durchgeführt.
Beim Projekt „Meine Zukunft", welches alle zwei Jahre stattfindet, regt ein zweistündiger Vortrag von Personalleitern der HELLA die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu Überlegungen und Diskussionen zur Berufsfindung an und informiert über das duale Studium. Auch einige Eltern und Ehemalige referieren am „Tag der Elternberufe" über ihre Tätigkeit und ihren beruflichen Werdegang bei der HELLA.

Mädchenförderung Bullybau Hella Mädchenförderung Bullybau Hella 2
powered by Joomla! and Joomla 1.7 Templates