Junior-SV

Erstellt am Montag, 22. Juli 2013

Junior-SV"Die Junior-SV trifft sich". Das war der Titel einer Zusammenkunft der Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5 bis 7 und der SV-Lehrer der Marienschule.

 Besteht bei den "großen" SV-Treffen schon manchmal die Gefahr, dass die Jüngeren gegenüber ihren erfahrenen Mitstreitern nicht immer zu Wort kommen, so war man jetzt für ein ganzes Seminar praktisch unter sich. Schülerrechte, Mitbestimmung an der Schule, Gremienarbeit und vieles andere wurden intensiv diskutiert. Eine Vielzahl von Vorschlägen wurde auf einem Ideen-Basar kreiert, die das Schulleben und das schulische Umfeld aus Sicht der jüngeren Schüler weiter optimieren könnten. Nicht ganz wollte man jedoch auf die Erfahrungen der "alten Hasen" verzichten. Der langjährige Schülersprecher der Marienschule und aktuelle Abiturient, Jonas Mertens, berichtete über seine Erfahrungen und gab Tipps, wie man eigene Ideen verwirklichen könne. "Ihr habt als Schüler viele Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen, ihr müsst es nur tun", machte er seinen potentiellen Nachfolgern Mut. Nach mehrstündigem gemeinsamem Projekt bei warmen Temperaturen zog sich dann das gesamte Seminar-Team unter die Bäume des Schulhofes zurück, um als kleine Entschädigung für das Engagement eine gespendete Pizza mit kühlen Getränken zu genießen. Gespannt wartet man jetzt schon auf die SV-Arbeit im kommenden Schuljahr.

 

powered by Joomla! and Joomla 1.7 Templates